EX auf Dellorto/alternative umbauen

Antworten
HexeLünen
Typ des Rollers: Hexagon 150
Has thanked: 1 time

EX auf Dellorto/alternative umbauen

Beitrag von HexeLünen »

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen mit verschiedenen Vergasern auf der Hexe interessieren.

Bei meiner ist noch der originale Mikuni VM20 verbaut. Eigentlich würde ich den auch weiterfahren, allerdings hat meiner nach fast 30 Jahren etwas Patina angesetzt. Trotz Zerlegen, mehrfachem Ultraschallbad und neuen Dichtungen sind innen noch Korrosionsstellen vorhanden. Sobald Benzin dazukommt, bildet sich dort wieder weißlicher Belag. Scheint ihm zu gefallen.

Ich habe deshalb einen neuen Dell’Orto PHVB 20,5 bestellt, Gaszug ist dabei.

Der Umbau an sich dürfte überschaubar sein. Mich würde eher interessieren, wer den PHVB auf der 150er fährt und welche Abstimmung sich bewährt hat.

Oder fährt jemand PHBG 19/21, Naraku oder sonst irgendwas, das eigentlich nicht vorgesehen war, aber seit Jahren problemlos funktioniert?

Beim Dell’Orto wollte ich erstmal mit HD 88, ND 45 und M6-Nadel anfangen, dürfte ja etwa hinhauen? (150er)

Falls jemand eine bewährte Kombination hat, gerne her damit. Ich würde die Abstimmung gerne mit möglichst wenig wissenschaftlicher Feldforschung erledigen.

Freue mich über paar Meinungen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taximan
Typ des Rollers: LXT 180
Been thanked: 4 times

Re: EX auf Dellorto/alternative umbauen

Beitrag von Taximan »

Ich habe meinen Mikuni von der LXT komplett zerlegt und im Geschirrspüler gereinigt. Danach schön trocken gemacht. Er ist schön sauber geworden.

Gruss Karsten aus Bärlin
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Koni »

Hallo,

es sollte vor dem US-Bad erstmal mit Bremsenreiniger das gröbste ausgespült werden, fette lassen sich im US-Bad nicht so gut lösen und verhindern somit das es wirklich sauber wird.
Wie sieht es nach dem US-Bad aus?

VG
Koni
Hexagon LXT 180 + GTX 180
HexeLünen
Typ des Rollers: Hexagon 150

Beitrag von HexeLünen »

Koni hat geschrieben: Mo 28. Sep 2026, 10:14 Hallo,

es sollte vor dem US-Bad erstmal mit Bremsenreiniger das gröbste ausgespült werden, fette lassen sich im US-Bad nicht so gut lösen und verhindern somit das es wirklich sauber wird.
Wie sieht es nach dem US-Bad aus?

VG
Koni

Hi, danke für die Antwort.
Ultraschallbäder sind mir tatsächlich nicht ganz fremd, ich arbeite als Schlosser täglich damit😄 Funktioniert auch eigentlich immer problemlos :lol: Konnte man aus meinem Beitrag natürlich nicht wissen.
Der Vergaser hatte nach rund 10 Jahren Standzeit allerdings einen Zustand erreicht, bei dem Bremsenreiniger eher moralische Unterstützung als Reinigungswirkung hatte. Deshalb vorher mit einem milden Kaltreiniger (Metallneutral) vorgereinigt und anschließend mehrfach ins Ultraschallbad. Danach war das Gehäuse auch wirklich sauber, ebenso die Kanäle.
Das Interessante beginnt erst danach: Sobald wieder Benzin ins Spiel kommt, bildet sich an den bereits angegriffenen Stellen erneut dieser weiße Belag. Der ist absolut nicht fettig oder schmierig, sondern trocken, kreidig und lässt sich teilweise mit dem Finger abreiben, verstopft dann leider teilweise Düsen und Kanäle. Sieht für mich daher eher nach erneuter Oxidation/Korrosionsprodukten des angegriffenen Druckgusses aus als nach irgendwelchen verbliebenen Ablagerungen. Knapp 30 Jahre italienische Metallurgie möchten offenbar weiterhin am Projekt teilnehmen. 😄
Anbei einmal ein Bild direkt nach dem Ultraschallbad und einmal nach erneutem Kontakt mit Benzin. Der Unterschied ist eigentlich recht eindeutig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Koni »

... na dann wird es Zeit fürs Vergasermuseum :mrgreen:
wobei ich kein Fachmann im Metallbereich bin ;)
Hexagon LXT 180 + GTX 180
Antworten