Vorweg eines, der Originalumbau auf die Pappaschwinge stammt (glaube ich) von Bastian aus einen anderen Forum. Sie war eine tolle Sache aber hatte auch einige (ganz wenige) Nachteile. Um passende Lager zu bekommen mussten die Distanzröhrchen abgedreht werden was nicht ganz unkritisch ist weil ein hochvergüteter Stahl. Das wurde bei meiner/unserer Schwinge geändert. Wir haben andere Distanzrohre (auch von PIA) genommen und da die Länge gleich war/ist konnten Serienlager benutzt werden. Zudem wurden die verbauten Lager von mir durch einen zusätzlichen O-Ring geschützt so das sie ewig halten sollten (bei mir bis jetzt ca. 6 Jahre)
Für diesen Umbau, der recht einfach ist werden folgende Teile benötigt:
1x Piaggio Distanzhülse CM067801
1x Piaggio Distanzhülse CM067802
4x Nadellager HK 152020
4x O-ringe 15x2,5
Diese Dinstanzbuchsen haben einen Durchmesser von 15mm und nicht wie die originalen Hexenbuchsen von 15,8mm.
Dadurch entfällt das abdrehen und man kann normale Serienlager nehmen
Auch die alten weissen Kunststofflager werden (zweckentfremdet) weiter benutzt.
Hier auf die schnelle einige Bilder zum Geschehen (können durcheinander sein)
Hier das benutzte Lager

Hier eine bereits fertige Schwinge

Hier das Teil mit eingesetztem Distanzrohr, Lager und O-Ring zum abdichten des Lagers sowie eine gekürzte alte Lagerbuchse aus Kunststoff (wie in der Serie)

So sitzt der O-Ring

So habe ich die alten Lagerbuchsen verändert damit sie ihre neue Aufgabe wahrnehmen können. Aufgabe die das heist Lager fixiern O-Ring positionieren und klemmen

So sieht es dann aus, Distanzhülse, Lager O-Ring und Lagerfixierung und natürlich einen lebenslange Fettfüllung
[imghttps://up.picr.de/38514934jx.jpg][/img]
So müsste die originale Distanzhüse abgedreht werden und genau das wollte ich vermeiden
[imghttps://up.picr.de/38514941aq.jpg][/img]
Die meisten von uns werden keine Reibahlen haben darum die Methode welche eigentlich alle können

Hier als Beispiel der Aufbau (das Lager ist nur zu Demozwecken eingefügt es wird ein anderes benutzt, siehe erstes Bild)

Hier zu Demozwecken vormontiert

Hier das ganze einmal aus der Nähe

Eine alte Kunststoffhülse und die von mir daraus gefertigte kurze Hülse welche sowohl Lager wie auch den O-Ring in Position hält

Hier das montierte Lager mit O-Ring und Distanzhüle

Hier das Montierte Lager mit O-Ring

Hier die originalversion ohne Nadellager

Dito

So sehen meist unsere alten Distanzhülsen (Röhrchen) aus, das untere ganz leicht überschliffen (weiter verwendbar)

Die Kunststofflagerbuchsen
[imghttps://up.picr.de/38514960xl.jpg][/img]
So sieht das montierte Teil aus (in beiden Fällen, also mit oder ohne Nadellager)

So ist das Endergebnis, die zusätzlichen O-Ring setze ich auch bei Nadellager ein um die Distanzbuchse zu schützen (aber nicht zwingend notwendig weil das Lager bereits im Innenteil durch einen gepressten O-Ring geschützt i9.
Ein jeder kann sich mit etwas geschick eine solche Schwinge selber bauen. Ich werde keine mehr bauen(ausser für mich selber) eine ausführlichere Anleitung dazu steht hier irgendwo im Forum aber ich finde sie nicht mehr

Gruß
Erwin