Roller springt nach zwei, drei oder vier Tagen Stillstand schlecht an.

Hoerder
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
Re: Roller springt nach zwei, drei oder vier Tagen Stillstand schlecht an.

Beitrag von Hoerder »

Der Choke ist OK, es ist schlicht kein Benzin mehr im Vergaser wenn der Roller länger steht.

Gruß
Willy
Emscherpirat
Typ des Rollers: Hexagon EXS1T 125ccm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Emscherpirat »

Das ist aber komisch. Hast du denn noch einen Ausgleichsbehälter?
Eigentlich sollte ja noch Sprit in der Kammer sein, wenn man den Roller abstellt. Ich glaube bei nem geschlossenen System sollte da auch so schnell nichts verdunsten.
Hoerder

Beitrag von Hoerder »

Irgendwie fliest das Benzin zurück in den Tank, ob es da eine Rücklaufleitung gibt weiß ich nicht, dazu müsste ich den Vergaser mal ausbauen. Ob er einen Ausgleichbehälter hat weiß ich auch nicht, meine aber dass der Viertakter keinen hat, mit fehlt der Vergleich.

Wenn ich recht überlege so läuft bei BMW und MZ auch immer etwas Sprit nach wenn ich die Benzinhähne nach einigen Tagen Stillstand öffne.
Da ich die immer öffne weiß ich nicht ob die anspringen würde wenn ich es nicht mache.

Egal, Mittwoch sehe ich ja ob es so funktioniert, wenn ja bin ich zufrieden.

Gruß
Willy
Hoerder

Beitrag von Hoerder »

So,

eben gestartet, einige Sekunden die elektrische Pumpe pumpen lassen, eine Sekunde länger als sie den kleinen Spritfilter gefüllt hatte.

Zündung an, Start gedrückt und die Kiste lief sofort. Ich hatte etwas Bedenken ob die Serienpumpe die weitere Arbeit gegen den Widerstand in der Elektropumpe anstandslos übernehmen würde. Kein Problem, bin erst 6 Km ins Nachbardorf und dann eine 30Km Runde, (falsche Jacke, war zu kalt für mehr) wieder heim.

Die Orgelei nach einigen Tagen Stillstand hat somit, auch ohne Ursachenbeseitigung, ihr Ende gefunden.

Gruß
Willy
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Koni »

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob alle vom gleichen Ausgang des Problems sprechen.
Bei den 2-Taktern gibt es ein Rücklaufventil, die spingen im Normalfall auch nach längerer Zeit sofort ohne Gas an.

Bei den 4-Taktern und Willy hat eine GTX125 wie auch bei meiner GTX180 ist es nach 1-2 Tagen auch eine orgelei, habe mal im alten Forum gelesen das dies normal ist bei den 4-Taktern, habe aber bis auf meine eigene keine andere zum vergleichen und testen.

VG
Koni
Hexagon LXT 180 + GTX 180
Hoerder

Beitrag von Hoerder »

Hi,

wie geschrieben, das Benzin verkrümelt sich zurück in den Tank, kann nur so sein denn es stinkt nicht nach Benzin und es tritt auch nirgends aus.

Der in die Leitung gesteckte Filter war heute leer und auch die Schwimmerkammer war leer, denn der Motor sprang nicht an.
Die Elektropumpe hat den Filter und die Schwimmerkammer gefüllt, dann sprang der Motor direkt an, dauerte nur eine halbe bis eine Sekunde.

Gruß
Willy
Blauhexer
Been thanked: 10 times

Beitrag von Blauhexer »

Tatsache ist doch , das im Brennraum zum Zeitpunkt der Zündung nicht die optimalen 14:1 herrschen. Zuviel Sprit ,zuwenig Luft oder umgekehrt.Ursachen sind vielfältig : Choke , Luftfilter , Spritfilter,Undichtigkeiten, Vergasereinstellung, Membranen,Unterdruck ...aber auch abgenutzte,verrußte Zündkerzen z.B. ,auch feuchte Zündkerzen durch " absaufen" ....Fehler auf der elektrischen Seite. Ein spannendes ,auch nerviges Suchspiel.....
Gruß Martin
Hoerder

Beitrag von Hoerder »

Ein kurzer Nachtrag.

Einige Tage sind vergangen und einmal habe ich den Roller nach drei Tagen Stillstand ohne meine neue elektrische Pumpe gestartet. Über eine Minute georgelt.
Nach einer weiteren Woche dann die Pumpe genutzt, nach zwei oder drei Sekunden ändert sich das Geräusch wenn Sprit oben ankommt, weitere zwei Sekunden später drücke ich den Starter und der Motor läuft.

Kann den Einbau daher empfehlen, wenn derartige Startprobleme vorhanden sind.

Gruß
Willy
Antworten