! Herzlich Willkommen im neuen Hexagon-Freunde Forum !

Roller springt nach zwei, drei oder vier Tagen Stillstand schlecht an.

Antworten
Hoerder

Roller springt nach zwei, drei oder vier Tagen Stillstand schlecht an.

Beitrag von Hoerder »

Hi,

ich fand es mehr als lästig dass der Anlasser ein oder zwei Minuten arbeiten musste bis der Motor spontan ansprang. Außerdem wird der kleine Elektrostarter unnötig beansprucht.

Zunächst setzte ich einen Spritfilter in die Benzinleitung, so wollte ich einen kleinen Vorrat in der Nähe des Vergasers haben. Erst schien es zu helfen, dann aber war der kleine Glasbehälter leer und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis er sich wieder füllte.
Dann habe ich eine Rücklaufsperre eingebaut, schien auch zu funktionieren, doch dann war der Sprit wieder weg.

Wohin der Sprit verschwindet weiß ich nicht, hatte auch keine Lust den ganzen Plastikkram abzubauen.

Heute habe ich eine im Internet bestellte selbst ansaugende Elektropumpe eingebaut, die ich über einen Taster im Kofferraum ansteuern kann. Habe erst überlegt sie mit dem Anlasser zu koppeln aber sie muss nur kurz fördern, wenn der Roller länger stand. Da ich den Kofferraum eh fast immer öffne um etwas hinein zu legen, Hausschlüssel, Telefon, Einkaufstasche, kann ich dann auch kurz auf den Taster drücken.

Durch die Installation der Pumpe war die Leitung leer, also gut für den 1. Test. ich habe die Pumpe zwei bis drei Sekunden laufen lassen, schon füllte sie den Filter und drückte den Sprit weiter in den Vergaser, ein kurzer Druck auf den Startknopf und der Roller lief.

Ich lasse den Roller jetzt eine Woche stehen und dann werde ich sehen ob es klappt.

Der Durchfluss von der Serienpumpe erzeugt, wird nicht merklich gestört wenn die Elektropumpe nicht läuft, habs ausprobiert.

Die habe ich genommen, ist größer und schwerer als sie auf dem Bild aussieht.

https://www.ebay.de/itm/235287288965?va ... ms=9044048

Gruß
Willy
Ringo55

Re: Roller springt nach zwei, drei oder vier Tagen Stillstand schlecht an.

Beitrag von Ringo55 »

Das ist aber auch ne gute Idee, wobei ich sagen muss wenn meine beiden Grazien nicht unbedingt wochenlang standen springen sie mit manuellem Choke immer recht gut an.

Natürlich nicht bei der ersten Kurbelwellendrehung das ist klar.

Aber schon akzeptabel.

LG vom Olli
Koni

Beitrag von Koni »

Hallo Willy,

hast du mal ein Bild von dem Einbau und den Taster haste extra angeschlossen, auf dem eBay Bild sieht man davon nichts.

VG
Koni
Blauhexer

Beitrag von Blauhexer »

Der Sprit wird doch wohl nicht durch den Gaser in der Kurbelraum überlaufen ? Nur so'n blöder Gedanke .....die Startschwierigkeiten waren zum Schluß bei meiner LXT auch ,Kurbelwellenlager ausgeschlagen.Man konnte die Welle mehrere mm in alle 4 Himmelsrichtungen bewegen,mit den damit verbundenen Undichtigkeiten dort.
Gruß Martin
Hoerder

Beitrag von Hoerder »

Hi,

oberer Bildrand ist vorn, das Schwarze unter der Pumpe der Tank.

Den Taster habe ich da eingesetzt wo auf der anderen Seite die Steckdose sitzt.
Minus rechts an der Entlüftung (Kühlwasser nehme ich an) und Plus über den Schalter, dann über eine fliegende Sicherung an die Batterie.
Über den Schalter befestige ich noch ein Scharnier damit er nicht durch Sachen die ich in den Kofferraum stecke betätigt werden kann.

https://www.directupload.eu/file/d/9306 ... nd_jpg.htm

Martin,
ist ein Viertakter, also kein Kurbelraum wie beim Zweitakter.

Die Pumpe ist rechts am Rahmenrohr befestigt, einmal an einer M8 Schraube die die Rahmenrohre verbindet, die habe ich gegen eine längere getauscht und einen Sechskant (so eine Art lange Mutter) von 15mm Länge aufgeschraubt, daran dann ein Bein der Pumpe, das andere Bein mit einer Schlauchschelle am Rahmenrohr befestigt. Sitzt fest aber ich behalte es natürlich die erste Zeit im Auge.

Gruß
Willy
Blauhexer

Beitrag von Blauhexer »

Ok ...aber lustig.Sowas in der Art hatte ich bei LXT mal vor .
Gruß Martin
Antworten