Riemenscheibe 76 Zähne von FAROTUBE
- speedracer
- Been thanked: 6 times
Re: Riemenscheibe 76 Zähne von FAROTUBE
Nein das passt nicht. Die Bohrung für den Anlasserfreilauf sind in den Motorblöcken mit 76 Zähnen an einer anderen Stelle wie bei den Motoren mit 78 Zähnen, dadurch verkantet sich der Freilauf.
Gruß
Adrian
Adrian
-
erwilud
- Typ des Rollers: Yamaha Majesty 250, CPI Aragon 50
- Been thanked: 15 times
Hallo zusammen
Das Modul (Zahnform und Größe) ist bei beiden Scheiben (76 und 78 Zähne) gleich. Dadurch vergrößert sich der Umfang und deswegen auch selbstverständlich der Durchmesser der 78ziger Scheibe. Das hat zur Folge das die Achsabstände zwischen Kurbelwelle und Anlasserwelle different sind, nicht viel aber reicht zum klemmen. Einige Möglichkeit ist die Scheibe im Durchmesser zu verkleinern (auf Drehbank) wie auch den Durchmesser des Anlasserritzels zu verändern. Habe ich schon gemacht und es hat funktioniert. Ist allerdings viel Arbeit.
Gruß
Erwin
Das Modul (Zahnform und Größe) ist bei beiden Scheiben (76 und 78 Zähne) gleich. Dadurch vergrößert sich der Umfang und deswegen auch selbstverständlich der Durchmesser der 78ziger Scheibe. Das hat zur Folge das die Achsabstände zwischen Kurbelwelle und Anlasserwelle different sind, nicht viel aber reicht zum klemmen. Einige Möglichkeit ist die Scheibe im Durchmesser zu verkleinern (auf Drehbank) wie auch den Durchmesser des Anlasserritzels zu verändern. Habe ich schon gemacht und es hat funktioniert. Ist allerdings viel Arbeit.
Gruß
Erwin
- Emscherpirat
- Typ des Rollers: Hexagon EXS1T 125ccm
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 7 times
Habe mal wieder Zeit gefunden zum Schrauben und wollte kurz Bescheid geben.
Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, die Riemenscheibe passt einwandfrei - ich kann endlich wieder mit Anlasser starten.
Was die Endgeschwindigkeit angeht, kann ich nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht ausgefahren habe.
Grundsätzlich aber alles tutti!
Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, die Riemenscheibe passt einwandfrei - ich kann endlich wieder mit Anlasser starten.
Was die Endgeschwindigkeit angeht, kann ich nichts sagen, da ich sie bisher noch nicht ausgefahren habe.
Grundsätzlich aber alles tutti!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hexagon EXS 2T 125 Bj. 1996 - Leidenschaft kommt von Leid.