Hallo zusammen
Ja es ist ein CPI Roller. Es gibt diesen Typen mit Zulassung 25 Km/h unde 45 Km/h. Auch gibt es eine Variante mit 58 Km/h, weiss aber nicht ob die in Europa zugelassen war/ist. Hatte ein wenig gesucht wie er gedrosselt ist auf 25 Km/h und es kommen 4 Möglichkeiten für mich in Frage.
1: Auspuff. aber recht unwahrscheinlich
2: Vergaser, gut möglich
3: Elektrikanlage, nach Testfahrt wahrscheinlich (max 7000U/min)
4: Vario, auch sehr gut möglich weil bei 7000 U/min nur ca 30 Km/h erreicht wurden
Um es rauszubekommen habe ich eine andere (offene) CDI und einen anderen Vergaser bestellt. War finanzierbar weil zusammen nur 31 Euro incl. Versand. Habe dann heute den Vergaser ausgebaut und festgesellt das es ein Fehler war den anderen größeren Vergaser zu kaufen

Fehler deshalb weil der Roller nicht mittels Vergaser Leistungsreduziert ist. Ich hatte angenommen das ein 12 oder 14 Vergaser verbaut ist und deswegen einen 17,5 bestellt. Es ist ein 16ner Dello montiert der absolut die gleichen Maße hat wie der neu gekaufte. Hätte vorher nachsehen sollen. Aber egal, bleibt als Reservevergaser hier. Habe den montierten Vergaser auseinander genommen, gereinigt und neu eingestellt montiert. Auch die neue CDI habe ich montiert. Roller ist sofort gestartet und dreht richtig hoch

Morgen ist die Vario dran und dann Probefahrt
Hier einige Bilder der Arbeit heute.
Der neue Vergaser, jetzt (weil Fehler zu kaufen) Ersatzteil

Hier der montierte Vergaser
Hier bereits auseinander genommen zu Reinigung

Coke geprüft, ist Ok

Hier ein Bild des Roller mit Nummernschild

Hier die alte CDI

Die neue bereits verbaut

Habe dann eine noch rumliegende Steckdose verbaut aus einem ganz bestimmten Grund und nicht nur zum laden des Smartfon und des Navis.
Es dient dazu die Batterie aufzuladen ohne diese auszubauen bzw. den Batteriekasten zu öffnen

Die Steckdose wurde direkt an die Batterie (mit Sicherung) angeschlossen

Ich habe 5 oder 6 Ladegeräte und habe eines umgebaut mittels einem 12 Volt Stecker. Jetzt kann ich meine Batterie ohne jegliche Demontage aufladen (habe ich beider Yamaha auch so gemacht)

Gruß
Erwin