Kleiner Roller 50ccm

Martelli
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Re: Kleiner Roller 50ccm

Beitrag von Martelli »

Yep Erwin,
die 25 km/h Roller haben meistens die Distanzringe zur Geschwindigkeitsbegrenzung drin. Entweder nur den schmalen drin lassen, oder so wie ich es mache alle raus und sehen was geht :-) - Auf eigene Gefahr einen Geschwindigkeitsrausch zu bekommen :-)
Gruß
Dietmar
erwilud
Typ des Rollers: Yamaha Majesty 250, CPI Aragon 50
Been thanked: 14 times

Beitrag von erwilud »

Hallo zusammen :D
Nachdem ich jetzt einige Tage meine Enkelin betreuen musste (und wollte ;) habe ich heute Nachmittag wieder ein wenig am Roller (CPI) gearbeitet so das wohl morgen eine Probefahrt kommen wird.
Hatte ja bereits einiges berichtet aber hier einmal eine Zusammenstellung der Fehler und den daraus folgenden Arbeiten. Einige weitere Bilder werde ich am Ende anhängen.

1: Mit Einschalten der Zündung passierte rein garnichts, Batterie geprüft (1 Jahr alt) ergab eine Spannung von 6 Volt und damit nicht mehr normal aufladbar. Konnte sie aber durch einen Trick aus dem Forum wieder aufladen so das keine neue fällig war.

2: Licht Komplett ohne Funktion (auch mit anderer Batterie nicht). Habe den Fehler nicht gefunden aber auch nicht weiter gesucht weil das Licht bei laufendem Motor plötzlich wieder funktionierte (und weiter funktioniert).

3: Blinker komplett ohne Funktion. Geprüft und festgestellt das die Kabel abgerissen waren und Stecker fehlten. Kabel wieder repariert und Blinker funktionierten wieder wenn auch nicht völlig fehlerfrei. Habe daraufhin neue Blinker bestellt ( 4 Stück für exakt 10,90 Euro incl Versand) Jetzt funktionieren die Blinker wieder völlig einwandfrei.

4: Bremslicht ging mit einschalten der Zündung an und blieb an. Fehler lag an den Schaltern in den Bremsgriffen. Da die Schalter der Hexe nicht passten habe ich die Griffhebel demontiert und Löcher gebohrt für M3 Schrauben. Schrauben eingesetzt und eingestellt, Bremslicht funktioniert wieder einwandfrei.

5: CDI welche die Drehzahl begrenzte gegen eine "offene" getrauscht, (Kosten komplett 11 Euro) Das weil der Roller bei der ersten Probefahrt nur 30Km/h bei 7000U/min lief. Kann aber sein das ich diese Änderung wieder rückgängig mache nach der Probefahrt denn die CDI ist nicht verantortlich für das geringe Tempo.Wechsel nur 10 Minuten Arbeit 8-)

6: Vergaser ausgebaut und gereinigt dabei festgestellt das es wohl nicht der Serienvergaser ist, es ist der gleiche wie den welchen ich für 19 Euro bestellt hatte, der bleibt jetzt als Ersatzteil hier.

7: Als nächstes die Vario aussgebaut und dort wohl den Grund für das geringe Tempo (Drosselung) gefunden. Es waren 2 Ringe eingebaut um den Roller auf 25 Km/h zu reduzieren. Habe sie ausgebaut und sehe am Samstag ob meine Vermutung stimmt und wie schnell er jetzt ist. Nach einer ganz groben Berechnung sollte er durch Wegnahme der Ringe ca 75-80 laufen können (wahrscheinlich nur mit Anlauf). Wenn dem so ist werde ich die CDI wieder zurückbauen, will es nicht übertreiben. Sehe ich aber.

8: Die montierten Reifen haben noch sehr gutes Profil (es sind noch die Reifen mit welchen der Roller ausgeliefert wurde) Nach der Probefahrt entscheide ich dann ob ich sie wechseln werde, haben zwar gutes Profil sind aber 19 Jahre alt. Der Roller ist in den 19 Jahren insgesamt 1990 KM gefahren.

9: Da der Roller bei der ersten und einzigen Probefahrt das Gas nicht mehr zurück stellte habe ich den Gaszug gecheckt und festgestellt das er wohl hängen blieb weil etwas zu kurz. Da ich keine Lust hatte wieder alles auseinander zu nehmen habe ich die Einstellmutter am Vergaserdeckel aufgeschnitten und entfernt, dadurch ist jetzt wieder genug Spiel vorhanden das der Schieber wieder bis unter kann. Hoffe das es funktioniert
Die vier Blinker für zusammen 10,90 Euro

Bild

Hier die Einstellmutter am Vergaser welche ich entfernt habe

Bild
Dort habe ich sie entfernt

Bild
Die Variodistanzringe

Bild
Dito

Bild
Hier wieder die zusammengebaute Vario

Bild

Bild
Der Reifen

Genug für jetzt
Gruß
Erwin
erwilud
Typ des Rollers: Yamaha Majesty 250, CPI Aragon 50
Been thanked: 14 times

Beitrag von erwilud »

Hallo zusammen :D
Heute nochmal am kleinen Roller gearbeitet um zu sehen ob alles läuft. Er sprang sofort an und lief ruhig, nach 2 Minuten dann aber drehte er wieder hoch wie irre.. Es lag also nicht am Gaszug wie ich (fälschlicherweise) vermutete. Habe dann vor lauter Frust den Reservevergaser eingebaut. Und wieder das gleiche Spiel, 1-2 Minuten sauberer Lauf und dann wieder hochdrehen wie irre :twisted:
Was genau es ist weiss ich noch nicht, finde es aber raus. Aber zuerst ist einmal Schluß für mindestens eine Woche weil mich mein Rücken beinahe umbringt. Also werde ich irgendwann einmal berichten wie es ausgegangen ist.
Gruß
Erwin
Emscherpirat
Typ des Rollers: Hexagon EXS1T 125ccm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Emscherpirat »

Meine Schwester hatte auch einen CPI - Modell Rex.
Der war hart auf 45 gedrosselt und irgendwann lief er auch nicht mehr und kam weg.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil.
Ab und zu denk ich auch noch an die Sfera :-)
Hexagon EXS 2T 125 Bj. 1996 - Leidenschaft kommt von Leid.
Antworten