Rostumwandler

Antworten
Ork77

Rostumwandler

Beitrag von Ork77 »

Hi zusammen,
Meine Hexe ist etwas rostig und ich würde den Rost gerne erstmal mechanisch entfernen und mit Rostumwandler behandeln.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand schon Erfahrungen machen können?
Blauhexer
Been thanked: 10 times

Re: Rostumwandler

Beitrag von Blauhexer »

Rust Bullet soll gut und lange wirken.Es wäre wohl auch keine aufwändige Vorbehandlung nötig ...
Gruß Martin
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Koni »

Hallo Ork77,
am Roller bin ich noch nicht dran aber am Auto habe ich Pfingsten 1 Woche drunter gelegen :) , da wars auch schön kalt.
Ich habe den Rost erstmal mit Akku Schrauber und einer CSD Scheide bearbeitet, also den groben Rost weg.
Stahlbürste habe ich gelesen versiegelt die Oberfläche, obs stimmt weiss ich nicht.
Dann bin ich 2 mal mit Tannox (Rostumwandler) und dann noch 2 mal mit Brantho Korrux 3in1 drauf, das muss 10 Jahre halten :roll: .
Manche verwenden auch nur Brunox oder Fertan.

Wie immer wer die Wahl hat, hat die Qual.

VG
Koni
Hexagon LXT 180 + GTX 180
speedracer
Been thanked: 6 times

Beitrag von speedracer »

Brunox ist sehr gut, einfach lösen Rost entfernen und zwei mal behandeln. Bildet eine Schutzschicht. Allerdings beim Auftragen ist der Geruch unangenehm. Ich bevorzuge Rostumwandler von Hammerit, ist fast geruchlos und wirkt genau so. Ich habe im letzten Jahr ein Stück Metall behandelt und habe das Teil bis Heuer im Frühjahr im Garten liegen lassen, das hat nicht mehr gerostet.
Gruß
Adrian
Ork77

Beitrag von Ork77 »

Ich habe mal auf YouTube gesehen, das jemand den Rahmen mit einem Rostumwandler behandelt und dieser auch gleichzeitig das Metal einschwärzt. Schaut dann aus wie lackiert hinterher.
Kennt ihr sowas?
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Koni »

die Rostumwandler, wandeln den Rost in Eisenoxid ( oder so ähnlich um ) das wird dann schwarz (die rostigen Stellen).
Es gibt viele Kombi Produkte die man schon mit einem wählbaren Farbton kaufen kann.

Am besten, man hätte die Möglichkeit (bezahlbar) den Rahmen Sandstrahlen zu lassen, sodass kein Rost mehr dran ist und dann neu lackieren und versiegeln. Wenn der Rost mal dran und drinnen ist kann man ihn nur so lange es geht aufhalten und das ganze verzögern.
Hexagon LXT 180 + GTX 180
Emscherpirat
Typ des Rollers: Hexagon EXS1T 125ccm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von Emscherpirat »

Habe mir einen günstigen Rostumwandler von Nigrin für meine Sfera bestellt.
Den groben Rost sollte man aber vorher runterbürsten, anschließend habe ich einfach drüber lackiert.

Waren damals einfach ein paar Stellen am Rahmen.
Hexagon EXS 2T 125 Bj. 1996 - Leidenschaft kommt von Leid.
Antworten