Hexe LXT - Ich dreh am Rad

Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times
Hexe LXT - Ich dreh am Rad

Beitrag von Koni »

Hallo zusammen,
mit meiner LXT dreh ich am Rad, ich bekomme die nicht richtig zum laufen.

Folgendes Problem: bis ca. 105/Tacho ( das ist meine Farrange ) stottert sie, fühlt sich einserseits an wie bei einem Tempomat der Bergauf fährt andererseits als ob man ( vergleich Auto ) immer ganz kurz aufs Gas geht und sofort wieder wegnimmt. Das Problem besteht schon seit kauf und ich finde keine Lösung dazu.

Was habe ich gemacht:
Wellendichtring auf Lima Seite gewechselt (war undicht) Vario Seite ist dicht
CDI ausgetauscht ( 3 Neue gekauft und diese wieder zurück geben müssen ) 2 gingen gar nicht und mit einer hatte ich permanent Fehlzündungen, dann eine gebrauchte gekauft.
Zündkerzenstecker und Kabel neu
Spule neu
Choke gepüft, ok
Die Tage Ansaugstutzen neu mit Dichtungen
Vergaser gereinigt und neue LL-Düse 50 eingebaut, im direkten vergleich hatte die, die öffnung oben und unten etwas grösser zum Ori :?:
Ich hatte auch schon kleiner LL Düsen versucht 45/40/38 alles ohne Erfolg.
Lufi geprüft.

Nachdem ich die Gemischschraube komplett eingedreht habe, läuft die Hexe langsam weiter :x
Alle Stellen mit Bremsenreiniger eingesprüht um zu sehen wo sie evtl. falschluft zieht-
Vergaser, LL und Lufi schraube, Ansaugstutzen, Schlauch zum AS und zum Lufi, Lufi-Kasten, den Kompressionsschlauch habe ich auch wieder montiert alles ohne Erfolg.
Die Hexe geht nicht aus und ich habe keine Ahnung wo sie noch Luft zieht.

Ein drehen an der Gemischschraube und LL-Drehzahl ist unmerklich, da passiert nicht viel.

Ach und ich brauche 4 Kerzen im Jahr, die haben funken funktionieren aber nicht mehr, Zündabstand passt auch aber sie gehen nicht mehr.

Ich habe keine Idee mehr woran es noch liegen könnte.

Besteht die Möglichkeit dass die Lufi Schraube defekt ist, von aussen ist nichts feststellbar und ich habe keinen Vergleich?
Jetzt noch einen neuen Vergaser drauf, da sträub ich mich.

Noch jemand eine Idee?
Hexagon LXT 180 + GTX 180
fluggs
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Re: Hexe LXT - Ich dreh am Rad

Beitrag von fluggs »

Servus Koni. Hast du den del`Orto verbaut?
fluggs

Beitrag von fluggs »

Was mir auffällt: Wenn ich vergesse den Choke einzuschalten, dann stottert der Motor auch (wenn er warm wird oder ist). Aber auf 100 km/h würde ich damit vermutlich nie kommen.
Koni
Typ des Rollers: Hexagon LXT 180 und GTX 180
Has thanked: 11 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Koni »

ja, den Dello PHVB 20,5 ED mit den Standard Düsen.
Chocke is Elektrisch.
Hexagon LXT 180 + GTX 180
fluggs

Beitrag von fluggs »

Nachdem ich nach der Schwingendemontage entdeckt hatte, dass der Dekompressionsstutzen einen Riss hatte, habe ich einen neuen verbaut. Subjektiv betrachtet schleunigt der Motor jetzt geschmeidiger als vorher. Es könnte sein, dass ich den Deko-Stutzen bei der Demontage in einem Zug aufgerissen habe. Es könnte aber auch sein, dass schon ein Haarriss vorhanden war. Der hätte sich womöglich im schlechten Anspringen gezeigt. Und nach längerer Standzeit sprang sie schlecht an. Das ist jetzt komplett anders, sie startet auf den ersten Knopfdruck ohne oder mit leichtem Gas geben. Es ist ja unwarscheinlich, aber könnte vielleicht bei dir auch sein. Prüfe deshalb den Stutzen mal ganz genau, wenn nicht schon geschehen. Ein Foto von dem Stutzen ist hier: https://www.hexagon-forum.de/viewtopic.php?p=232#p232
Ich habe den elektrischen Choke verbaut, den ich aber manuell ein- und ausschalte.
Wenn du damit auch nicht weiterkommst, könnte ich dir als Leihgabe einen Vergaser mit Choke und auch eine CDI zusenden. Wenn der Roller damit funktionieren würde, wäre die Ursache gefunden und du müsstest das entsprechende Teil besorgen. Ich selbst brauche die Teile als Reserve, falls mal ein Original ausfällt.
Gruss, Stefan
erwilud
Typ des Rollers: Yamaha Majesty 250, CPI Aragon 50
Been thanked: 15 times

Beitrag von erwilud »

Hallo Koni :D
Du hast ja meine Handynummer, schicke mir mal deine Adresse. Dann schicke ich dir innerhalb der nächsten 3 Tage einen anderen Vergaser mit Zubehörteilen zu. Es ist der Dello einer LXT welchen ich noch rumfliegen habe. Werde ihn aber vorher komplett auseinandernehmen sowie reinigen und checken.
Bild

Bild
Dazu lege ichg Membran wie auch Ansaugstutzen.
Gruß
Erwin
These users thanked the author erwilud for the post:
Zorger
Rating: 25%

Zorger
Has thanked: 13 times

Beitrag von Zorger »

Denke auch das es am Vergaser liegt! Wenn er auf die verstellschrauben nicht reagiert!
Da ist es auch egal ob der Luftfilter drann oder weg ist!
Wenn die co Schraube ganz drin ist....müsste er ausgehen
speedracer
Been thanked: 6 times

Beitrag von speedracer »

Wieso den elektrischen Choke manuell ein und ausschalten, das ist doch unlogisch. Wenn der Choke ohne Strom läuft, ist er immer gezogen und läuft auf Kaltstart. Auf Dauerstrom wirst du ihn ja nicht geschaltet haben, da würde er dir die Batterie leersaugen.
Gruß
Adrian
Ringo55
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Ringo55 »

Viel Erfolg mit dem Austauschvergaser,

ich wüsste auf Anhieb auch keine andere Fehlerquelle mehr, außer einem gerissenen Motorgehäuse. Aber davon sollte man erstmal nicht ausgehen.

Ich bin auf vielen Rollern immer die Dellortos gefahren, aber ich denke die Mikunis sind wirklich die besseren Vergaser meist. Trotzdem muss das mit dem Dello vernünftig laufen.
Und wie immer liebe Grüße vom Olli
fluggs

Beitrag von fluggs »

@speedracer. Ich habe das vor Dezi-Jahr(en) gemacht und es auch im alten Forum beschrieben. Aber ich kann es nicht mehr finden. Meine Variante hat, wie auch ein manueller Choke, den Vorteil, dass ich bei warmen oder heissen Temperaturen den Choke einschalten kann, bevor ich losfahre. Dann ist das Gemisch bereits mager(er). Ohne meine Schaltung konnte ich bei warmen oder heissem Wetter immer nur mit Stottern losfahren. Einzig bei Kälte schalte ich den Choke nicht vor Abfahrt ein, denn dann übernimmt er ja automatisch die Reduzierung von fett auf mager.
Gruss, Stefan
Antworten