Dekompressionsschlauch bzw. Gummistutzen
Dekompressionsschlauch bzw. Gummistutzen
Hallo zusammen. Wer kann mir erklären, wie dieses Teil funktioniert? Da es scheinbar Luftkammern im Innern hat und nur einen sehr dünnen Durchgang, stelle ich mir vor, dass damit der Luftstrom beständig oder gleichmässig strömen soll.
Was würde sich dann ändern, wenn man das Teil einfach weglässt?
Grüsse, Stefan
Was würde sich dann ändern, wenn man das Teil einfach weglässt?
Grüsse, Stefan
-
erwilud
- Typ des Rollers: Yamaha Majesty 250, CPI Aragon 50
- Been thanked: 15 times
Re: Dekompressionsschlauch bzw. Gummistutzen
Hallo Stefan
Von welchem Schlauch bitte sprichst du?
Gruß
Erwin
Von welchem Schlauch bitte sprichst du?
Gruß
Erwin
Hallo Erwin. Von dem da. Der steht senkrecht neben dem Ansauggummistutzen auf dem Zylinder.
Ich habe jetzt mal die eingesteckte Tülle entnommen und festgestellt, dass innen nur ein einziger Hohlraum ist. Die äusseren Rippen dienen damit scheinbar nur der Stabilität. Die Tülle selbst hat einen Durchgang von ca. 1 mm oder etwas mehr.
Gruss, Stefan
Ich habe jetzt mal die eingesteckte Tülle entnommen und festgestellt, dass innen nur ein einziger Hohlraum ist. Die äusseren Rippen dienen damit scheinbar nur der Stabilität. Die Tülle selbst hat einen Durchgang von ca. 1 mm oder etwas mehr.
Gruss, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
erwilud
- Typ des Rollers: Yamaha Majesty 250, CPI Aragon 50
- Been thanked: 15 times
Hallo Stefan
Der Schlauch wird zur Benzinpumpe gehen und diese mittels Unterdruck betreiben.
Denn schlauch brauchst du aber das gerippte Zwischenstück kannst du weglassen. Ich habe es bei meinen Hexen immer entfernt.
Gruß
Erwin
Der Schlauch wird zur Benzinpumpe gehen und diese mittels Unterdruck betreiben.
Denn schlauch brauchst du aber das gerippte Zwischenstück kannst du weglassen. Ich habe es bei meinen Hexen immer entfernt.
Gruß
Erwin
Danke Erwin, das hilft mir schon mal weiter.
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
-
Holly125
- Typ des Rollers: Hexagon EX 150
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 7 times
Hallo zusammen.
Beim Schlauch bin ich anderer Meinung. Demnach dürfte der Schlauch nicht zur Benzinpumpe gehen.
Werde aber gleich noch im WHB nachschauen.
LG Jürgen
Edith. Im WHB finde ich nichts
Beim Schlauch bin ich anderer Meinung. Demnach dürfte der Schlauch nicht zur Benzinpumpe gehen.
Werde aber gleich noch im WHB nachschauen.
LG Jürgen
Edith. Im WHB finde ich nichts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hexagon EX 150 + Majesty YP 250
Hallo Jürgen. Interessanterweise kann ich den auch nicht auf Explosionszeichnungen finden - könnte aber an mir liegen. Und auch in 2 vorliegenden Reparaturanleitungen wird nicht auf dieses Teil eingegangen. Als Ersatzteil findet man es eher zufällig, so mein Eindruck. Ich habe mir jetzt 1 Stück bestellt und sollte ich den Roller vorher wieder zusammenbeuen können, versuche ich es mal ohne.
Gruss, Stefan
Gruss, Stefan
Guten Tag Allerseits,
ich bin da genau Erwins Meinung. Das ist Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe. Der wurde von Piaggio ganz wichtig ausgeführt und kann durch einen halbwegs dicken oder steifen Schlauch ersetzt werden.
Er ist nur dafür gedacht den Unterdruckimpuls an die Pumpenmembrane der Benzinpumpe zu bringen.
LG vom Olli
ich bin da genau Erwins Meinung. Das ist Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe. Der wurde von Piaggio ganz wichtig ausgeführt und kann durch einen halbwegs dicken oder steifen Schlauch ersetzt werden.
Er ist nur dafür gedacht den Unterdruckimpuls an die Pumpenmembrane der Benzinpumpe zu bringen.
LG vom Olli
Und wie immer liebe Grüße vom Olli
-
Holly125
- Typ des Rollers: Hexagon EX 150
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 7 times
Hallo zusammen
.
Fangen wir doch Mal vorne und fragen was ist eine Dekompression?
Es ist das Gegenteil einer Kompression (Verdichtung), folgerichtig müsste es ein Entdichtung sein.
Wenn ein Motor läuft erzeugt er eine Kompression, um ihn aber zu starten brauche ich nicht die volle Kompression.
Reduzierte Kompression (Dekompression) erleichtert also den Startvorgang.
Somit dürfte der Schlauch nur beim Startvorgang eine Funktion haben.
Namhafte Hersteller von Kettensägen verwenden an dieser Stelle ein Dekompressionsventil.
Google gibt hierzu Auskunft.
Deshalb kann dieser Schlauch nicht die Benzinpumpe betreiben. Diese braucht pulsierenden Unterdruck.
LG Jürgen
Fangen wir doch Mal vorne und fragen was ist eine Dekompression?
Es ist das Gegenteil einer Kompression (Verdichtung), folgerichtig müsste es ein Entdichtung sein.
Wenn ein Motor läuft erzeugt er eine Kompression, um ihn aber zu starten brauche ich nicht die volle Kompression.
Reduzierte Kompression (Dekompression) erleichtert also den Startvorgang.
Somit dürfte der Schlauch nur beim Startvorgang eine Funktion haben.
Namhafte Hersteller von Kettensägen verwenden an dieser Stelle ein Dekompressionsventil.
Google gibt hierzu Auskunft.
Deshalb kann dieser Schlauch nicht die Benzinpumpe betreiben. Diese braucht pulsierenden Unterdruck.
LG Jürgen
Hexagon EX 150 + Majesty YP 250
- speedracer
- Been thanked: 6 times
Ich Frage mich für was dieser Schlauch gut sein soll. In keinem weiteren Piaggio Roller wird so ein Schlauch gebraucht. Gilera Runner hat den gleichen Motor und braucht so was auch nicht.
Gruß
Adrian
Adrian