Seite 1 von 1
Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 08:27
von Koni
Hallo zusammen,
habt ihr bei längeren oder kürzeren fahrten Werkzeug dabei und wenn ja welches?
Nüsse 6-12/13, Ratsche (Drehmoment?)
Schraubendreher Kreuz und Schlitz
Sechskant 4-8
Riemen usw.
Schrauben?
oder gleich einen ganzen Werkzeugkoffer
Ich will mir mal eine brauchbare Tasche zusammenstellen.
VG
Koni
PS: Listen sind willkommen

Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 09:00
von erwilud
Hallo Koni
Ich fahre nur noch selten Langstrecke (füher über 1000 Km, jetzt nur noch 300 bis 500Km) und habe meist folgendes dabei.
Eine Tasche mit kleiner Ratsche 1/4 Zoll. Die mit Kreuzschlitz und Flachschlitz Schraubendreher sowie Nüsse bis 11mm. Wird auch zum Glühbirnenwechsel benötigt. Dazu eine kleine Dose mit Reserveglühlampen. Kompressor habe ich nicht mehr dabei sondern eine kleine Dose mit Reifenrepartursatz sowie CO2 Patronen. Und zum Schluss noch eine Reservekerze mit Schlüssel. Ist insgesamt nicht sehr groß und reicht seit ein paar Jahren völlig aus. Auch eine Reifenrep. unterwegs ist damit bereits gelungen. Das alles passt bei meiner Yamaha in ein kleines Fach in der Mittelkosole das eh zu nichts anders zu gebrauchen ist.
Gruß
Erwin
Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 11:06
von Emscherpirat
Gutes Thema! Das Original-Werkzeug was Piaggio beigelegt hat ist echt ulkig.
Ich fahre mit:
Wera ToolCheck Plus (Multitool)
Ein paar zusätzliche Stecknüsse
Messing-Drahtbürste
Ersatz-Sicherungen und Glühlampen
Ein paar Inbus-Schlüssel
Zündkerzen-Schlüssel
Kabelbinder
Ersatz-Zündkerze
Aber große Touren fahre ich nicht mit der Hexe.
Wenn ich mit meiner Yamaha XT unterwegs bin, kommt die Werkzeugrolle von Louis mit.
Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 12:05
von Hoerder
Hi,
in den Motorrädern habe ich das Bordwerkzeug, etwas ergänzt mit Dingen die ich meine brauchen zu können. Etwas Draht, Isolierband, Kabelbinder.
Im Roller muss ich gestehen, habe ich gar nichts, werde aber nachrüsten. Sicherungen, Prüflampe und son Multifunktionsdings um mal eine Schraube behelfsmäßig anzudrehen.
Gruß
Willy
Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 14:40
von Koni
Hallo Emscherpirat und Willy,
was macht ihr mit Kabelbinder, Draht, Bürste und Klebeband?
Birnen und Sicherungen und Werkzeug bin ich bei euch.
Wie ist das Wera Tool, habs mir auch überlegt da vieles drinnen ist, aber der Preis ist doch etwas hoch?
Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 15:21
von Hoerder
Hi,
wozu ich was brauche weiß ich wenn ich es brauche.
Bei der Honda ist mir mal die Feder des Seitenständers gebrochen, Kabelbinder drum und er blieb oben statt auf der Straße zu schleifen. So musste ich das fettige Ding (ist am Drehpunkt immer ordentlich geschmiert) nicht abbauen und mir in die Tasche stecken.
Gru0
Willy
Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: So 28. Jun 2026, 05:04
von Emscherpirat
Koni hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 14:40
Hallo Emscherpirat und Willy,
was macht ihr mit Kabelbinder, Draht, Bürste und Klebeband?
Birnen und Sicherungen und Werkzeug bin ich bei euch.
Die Drahtbürste ist für die Zündkerze. Kabelbinder reißen schon mal oder um z.B. kurzfristig Schläuche wieder zu befestigen.
Du weißt doch, was man dabei hat braucht man nicht und umgekehrt.
Koni hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 14:40
Wie ist das Wera Tool, habs mir auch überlegt da vieles drinnen ist, aber der Preis ist doch etwas hoch?
Das Wera Tool ist großartig. Die Qualität der Komponenten ist wirklich gut und durch das kleine Packmaß hat man bald nen ganzen Werkzeugkoffer auf der Handfläche. Hatte auch mal den Wera Adventskalender, da war eine kleine Variante vom ToolCheck drin.
Es gibt aber auch so kleine Werkzeugsätze von Action. Die kosten nur einen Bruchteil und funktionieren trotzdem.
Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: So 28. Jun 2026, 17:26
von Blauhexer
Kabelbinder, Isolierband uns Sicherungen....vielleicht Lüsterklemmen,auch um einen gerissenen Zug notfallmäßig zu operieren.Letzteres war meine häufigste Fehlerquelle. Ansonsten erspart gute,regelmäßige Wartung viel Ballast . Ansonsten die gelben Engel bei totalen Ausfall.
Gruß Martin
Re: Werkzeug bei Ausfahrten
Verfasst: So 28. Jun 2026, 17:56
von Koni
Hallo Martin,
ohje, die gelben hatte ich vor ein paar Jahren auf der Autobahn auch gebraucht.
Damals mit der TPH 125 im regen auf der Autobahn und einen fresser gefahren, Schuld war die Verzahnung des Ölpumpenriemens.
Der Riemen war aussen ganz, aber innen war die verzahnung in teilen.
Die gelben fahren dich (ausser du hast den grossen gelben Schein) nur bis zur nächsten Werkstatt, meine damaligen ca. 20 km extra haben mich knapp 100€ extra gekostet

, alles Banditen.
Und ich musste schon öfters nach Hause gehen, den Anhänger anhängen und die Roller (TPH und Hexe)abholen. Zum Glück alles im 2 Std. marsch

.
VG
Koni
Ich werd mal alles Auflisten was ihr so geschrieben habt
